Skip to main content

Gefahrenstelle Bauerschafts­straße entschärfen

05
Feb., 2022

SPD setzt sich für Tempo 50 ein.

In der letzten Stadtteilbeiratssitzung Hauenhorst / Catenhorn machten Anwohnerinnen und Anwohner auf die Verkehrssituation an der Bauerschaftsstraße aufmerksam. In der Folge besuchten die Hauenhorster Ratsmitglieder Gabriele Leskow und Elke Rochus-Bolte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten und Stadtratsfraktionsvorsitzenden Dominik Bems die Gefahrenstelle.

Gleich mehrere Gründe sprechen aus Sicht der Sozialdemokraten für eine Begrenzung auf Tempo 50. „Wir haben hier eine kurvenreiche Strecke, eine Bushaltestelle sowie Wege zur Schule und zu den Kindergärten, die über diese Straße führen“, erklärte Gabriele Leskow. Erst vor wenigen Jahren geschah an der Bauerschaftsstraße ein tödlicher Unfall. „2017 sind hier ein Kind bei verunglückt. Sicherer ist die Straße seitdem leider nicht geworden“, so Elke Rochus-Bolte. Eine Herabsetzung der Geschwindigkeit auf 50 km/h möglichst bis zum Waldorfkindergarten würde, so die Sozialdemokratinnen, in Zukunft Leben retten.

Bereits an der Salzbergener Straße hatte sich die SPD-Fraktion für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt. „Die Straßenverkehrsbehörde wird die Sicherheitslage an Ortsausgangsstraßen überprüfen. Wir wünschen uns, dass insbesondere in den Bereichen, wo Wege zur Schule oder zur Kita von diesen Straßen zerschnitten werden, Temporeduzierungen und Überschreithilfen wie Ampelanlagen eingerichtet werden“, sagte Dominik Bems. Der SPD-Landtagskandidat sieht darüber hinaus noch einen erhöhten Bedarf, den Verkehr den Bedürfnissen von Radfahrern und Fußgängern besser anzupassen. „NRW braucht eine Stabsstelle für Nahmobilität, die besonders die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger im Blick hat“, so Bems.

Beliebte Beiträge

Gutes und mehr bezahlbares Wohnen für alle

Wohnen ist in NRW zur sozialen Frage geworden. Denn bezahlbarer Wohnraum ist ...

Zukunft ist, was du daraus machst. Für dich gewinnen wir das Morgen.

Am 15. Mai 2022 findet die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt. Dabei e...

Thomas Kutschaty – Der Ministerpräsident von morgen

Am 15. Mai möchte ich gemeinsam mit Thomas Kutschaty aus Hoffnungen Wirklichk...