Mit viel Freude am Ball

02
Mai, 2022

SPD-Landtagskandidat Dominik Bems besucht integrative Mannschaft des Grün-Weiß Amisia

Der Ball zieht die Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren, die in der integrativen Mannschaft des Grün-Weiß Amisia Rheine Fußball spielen, magisch an. Dabei merkt man sowohl den Kindern als auch den Vereinsvertretern die Freude an. Beim Besuch des Trainings durch den SPD-Landtagskandidaten Dominik Bems erklärten Trainer Florian Brand, Jugend-Obmann Markus Klapper und der stellvertretende Vorsitzende Ralf Schneider das Engagement des Vereins.

Der Fusionsverein aus Amisia und Grün-Weiß Rheine lebt die Vielfalt mit über 20 Nationalitäten. Deswegen war es nicht verwunderlich, dass die Verantwortlichen sehr früh Feuer und Flamme mit der Idee des D-Jugend Trainers Florian Brand waren, eine Mannschaft für Kinder mit Handicap zu gründen. Bems zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement des Vereins und speziell des Trainers. „Sport ist eines der besten Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe, nichts verbindet so wie er. Und ein Trainer wie Herr Brand, dessen Sohn selbst gehandicapt ist, macht das mit einer riesigen Empathie“, so Bems. Dabei seien auch Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen kein Problem. Berührungsängste müssten weder Kinder noch Eltern gegenüber dem Verein haben.

Neben der Vermittlung der Freude an Bewegung sieht der Verein sein Angebot auch ganz bewusst als Entlastung der Eltern, die ihre Kinder jeden Montag (ausgenommen der Ferien) in der Zeit von 16:45 bis 18:15 Uhr in fachkundige Hände geben können. Dabei wird der Verein von Mitarbeitenden aus dem familienunterstützenden Dienst der Caritas-Beratungsstelle kompetent beraten.

Die Anmeldung und die Klärung der spezifischen Bedürfnisse der Kinder wird auch ausschließlich von der Caritas übernommen. Die Anmeldungen können über die Angebotsseite der Caritas oder bei der Caritas vor Ort (Lingener Straße 1), per Telefon (05971/862-704) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Aus versicherungstechnischen Gründen ist es zudem notwendig, die Kinder als Mitglied bei Grün-Weiß Amisia Rheine anzumelden. Der Jahresbeitrag für die Spieler und Spielerinnen der Integrativ-Mannschaft wurde auf lediglich 1,00 € festgelegt.

Link zur Angebotsseite: https://www.caritas-rheine.de/hilfeundberatung/menschenmitbehinderung/beratungsstellefuermenschenmitbehinderungenundangehoerige/ (Anmeldung über das Formular „Anmeldung Angebote 2022“)

Beliebte Beiträge

Gutes und mehr bezahlbares Wohnen für alle

Wohnen ist in NRW zur sozialen Frage geworden. Denn bezahlbarer Wohnraum ist ...

Wir schaffen moderne Mobilität: verlässlich, bezahlbar, ökologisch

Verlässlicher, umweltschonender, barrierefrei und bezahlbar – so wollen wir i...

Handlungsfähige Kommunen garantieren lebenswerte Heimat

In unseren Städten und Gemeinden sind die Menschen zuhause. Ihre Heimat begin...

Impressum:

Dominik Bems

Poststraße 28
48431 Rheine

© Dominik Bems. All rights reserved.